
BTE lädt ein zum 2. Marktforschungstag Digitalisierung
12/09/2025
Kostenloses Webinar am 01. Oktober 2025, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr via Zoom Die bundesweiten Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2025 werden von BTE…
mehr
Künstliche Intelligenz – „Die Neue“ im Team
12/09/2025
Hier ist sie, die nächste große Welle der digitalen Transformation: künstliche Intelligenz. Sie ist disruptiv und gekommen, um zu bleiben – und das…
mehr
Thüringer Kurorte sind auf dem Weg zur Klimaneutralität
29/08/2025
BTE entwickelt Ortskonzepte für den klimaneutralen Kurort Im Rahmen des Projektes haben die vier Modellorte Bad Klosterlausnitz, Bad Langensalza, Bad Sulza und Saalfeld…
mehr
Von Rad bis Wandern: Bedeutung von Themenwegen und Inszenierungen – Einladung zum Webinar am 9. Oktober 2025
28/08/2025
Im Frühjahr lieferte unsere Marktforschung Erkenntnisse zu den Interessen von Radfahrenden für Themenrouten und für Inszenierungen. Nun haben wir diese Untersuchung für Wandernde…
mehr
Dominika Mazurkiewicz im rbb zur Klimaanpassung im Tourismus
27/08/2025
Unsere Kollegin Dominika Mazurkiewicz war kürzlich im rbb zu Gast und hat dort spannende Einblicke zum Thema Klimaanpassung im Tourismus gegeben. Unten finden…
mehr
Unaufhaltbare Digitalisierung im Camping
14/08/2025
Pflichtprogramm, aber kein Allheilmittel Wer dieses Jahr wie ich im Internet einen geeigneten Campingplatz gesucht und gebucht hat, kann es nachvollziehen: Der Campingmarkt…
mehr
DMO DigitalMonitor 2025 – Mini-Podcast
06/08/2025
Digitalisierung zum Anhören! 🎧 Keine Zeit für lange Reports? Unser Mini-Podcast zu den ersten Ergebnissen des DMO DigitalMonitors 2025 fasst alles Wesentliche in…
mehr
Best Practice des Monats Juli: Campingplatz Schliersee trifft Festivalflair
31/07/2025
Wer im Tourismus arbeitet, lässt sich auch im eigenen Urlaub gern inspirieren – und genau das hat der Campingplatz Schliersee in diesem Sommer…
mehr
Zwei DMO fusionieren zu einer wettbewerbsfähigen Einheit in der Seenplatte
22/07/2025
Drei Landkreise und der Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e.V. gründen die Brandenburgische Seenplatte GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Der Gesellschaftsvertrag für eine…
mehr
Erste Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2025 zeigen: KI-Einsatz im Tourismus mit hohen Erwartungen aber noch wenig Anwendungspraxis
22/07/2025
Fast 500 Tourismusorganisationen auf Bundes-, Landes-, Regional- und lokaler Ebene haben sich 2025 an der deutschlandweiten Befragung zum Stand der Digitalisierung im Destinationsmanagement…
mehrTeil des BTE-Teams werden?
Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen.
Letzte News