Kurzfassung unserer Studie »System der Finanzierung der sächsischen DMO« veröffentlicht

Studie zum System der Finanzierung der sächsischen Destinationsmanagementorganisationen

Letztes Jahr haben wir im Auftrag des „Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus“ sehr umfangreich alle sächsischen Destinationsmanagementorganisationen (DMO) im Freistaat Sachsen unter die Lupe genommen. Dabei spielten nicht nur die klassischen Analysebausteine wie Aufgaben, Organisationsstruktur, Wettbewerbskriterien oder Finanzen eine Rolle, sondern auch neue Aspekte wie Agilität, Reputation, Mindset u.a. Grund: Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Destinationsentwicklung orientiert an seinerzeit sehr innovativen Kriterien zur Messung der Wettbewerbsfähigkeit und vor allem die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Tourismus und dem Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft sollten die bisherigen Entwicklungen auf den Prüfstand gestellt und die Grundlagen für eine dauerhaft stabile organisatorische und finanzielle Basis der DMO gelegt werden. Hierfür haben wir sehr viele und grundlegende Informationen gesammelt. 

Neben dem ausführlichen Endbericht wurde auch eine öffentlichkeitswirksame Kurzfassung erstellt. Diese gibt es HIER.

Vieles haben wir in der Studie sehr tief untersucht und dabei vor allem die aktuellen Krisen und Herausforderungen und deren Auswirkungen auf die Destinationsmanagementorganisationen betrachtet. Als wesentliche Merkmale und Eigenschaften an eine DMO der Zukunft lassen sich als eine Erkenntnis der Studie zusammenfassen:

  • agil: Das Management einer DMO agiert flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ, um notwendige Veränderungen einzuführen, die sich aus den sich verändernden internen wie externen Rahmenbedingungen ergeben. 
  • resilient: Die DMO wird sich auch in Krisen oder Veränderungsprozessen, die unsicher, unklar und komplex sind, achtsam, lebendig und wirksam verhalten. 
  • digital: Systematische Weiterentwicklung der digitalen Instrumente hin zum Gast, wie die Veränderung der Geschäftsprozesse nach innen mit Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur, -kultur und den Führungsstil insgesamt. 
  • nachhaltig: Ausrichtung der eigenen Organisation wie der Entwicklung der Destination an den Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales) und Übernahme hierbei einer führenden Rolle in der Moderation des Entwicklungsprozesses. 
  • vorausdenkend: Die DMO agiert im Sinne des Leadership, sowohl in die Destination als auch in der eigenen Organisation, als inspirierender Impulsgeber und Moderator des eigenen Teams und der Vielzahl an öffentlichen und privaten Partnern und Partnerinnen. 
  • nach innen gerichtet: Verlagerung der Schwerpunkte von einem stark nach außen gerichtetem Marketing zur Gewinnung von übernachtenden Gästen hin zu einem ganzheitlichen Management und der Entwicklung der Destination. 

Die sehr umfangreiche Informationsgrundlage dient nun für die weitere strategische Ausrichtung der regionalen sächsischen Tourismusverbände und Marketinggesellschaften. Die Studie liefert dafür grundlegende Erkenntnisse zu den Anforderungen an eine DMO der Zukunft und den Aufgaben der DMO sowie zur Organisations- und Finanzierungsstruktur der Destinationen. Einer der wichtigsten nächsten Schritte ist die Integration und Weiterentwicklung der vorliegenden Arbeitsergebnisse in den Masterplan Tourismus Sachsen, der die strategischen Grundlagen der sächsischen Tourismusentwicklung für die nächsten Jahre festlegt.

Mer Infos zum Projekt HIER.

Ansprechpartner: Dr. Alexander Schuler