On-Demand-Webinar: 1. Marktforschungstag Digitalisierung

Die Aufzeichnung unseres 1 Marktforschungstag Digitalisierung ist ab sofort veröffentlicht.

Herzlichen Dank für das hohe Interesse an unserem 1. Marktforschungstag Digitalisierung, bei dem wir in einer ganztägigen modularen Veranstaltung die Ergebnisse des dritten DMO DigitalMonitors vorgestellt haben. Mit mehr als 100 Teilnehmenden haben wir gemeinsam einen Blick auf den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschlands Destinationen geworfen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Gastrednern, die den Teilnehmenden spannende Einblicke in konkrete Digitalisierungsprojekte ihrer Tourismusregionen und -organisationen gegeben haben. Die vorgestellten Beispiele sind hervorragende Blaupausen, von denen Interessierte lernen können, welche Weichen gestellt werden müssen, um den digitalen Wandel in den Regionen voranzutreiben. Sie zeigen zudem, welche Möglichkeiten und Chancen die Digitalisierung für den Tourismus mit sich bringt.

Mit dabei waren:

  • Dennis Blut, OBS Vermietercoach – Digitalisierung
    & Nachhaltigkeit bei der OBS OnlineBuchungsService GmbH
    über
    Leistungsträger-Coachings im Rahmen des Projekts Digitalcoaching
    „Maximal digital“
  • Julian Schöpfer, Digital Manager bei der Naheland Tourismus GmbH zum
    Netzwerk der E-Coaches an der Nahe sowie der Einrichtung einer
    Digitalmanagerstelle auf Regionsebene
  • Susanne Bleibel, Teamleitung Digitalisierung und Datenmanagement bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg zum Thema Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag
  • Fabian Ferner von der YONA Group GmbH zum Thema Augmented Reality
    Projekte in Tourismusdestinationen am Beispiel einer Destination
  • Hansjörg Mair & Helen Kalnin von der Schwarzwald Tourismus GmbH zum Thema Datenanalyse mit dem Schwarzwald Monitor
Wer das Webinar verpasst hat, kann die Aufzeichnung über die untenstehenden Videoclips abrufen. Weiterführende Informationen zum DMO DigitalMonitor finden Sie hier.  

Kapitel 1: Begrüßung & Einführung
Begrüßung zum Webinar und Hintergrundinforamtionen zum DMO DigitalMonitor 2023
Dauer: 15 min

Kapitel 2: Themenmodul Digitale Kompetenz
Vorstellung der Ergebnisse zu Wissensaufbau, Wissenstransfer und Digitaler Expertise

Impuls von Dennis Blut zu den Digitalcoachings in Ostbayern

Dauer: 45 min

Kapitel 3: Themenmodul Digitalisierungskultur & Führung
Vorstellung der Ergebnisse zu Mindset & Haltung, Strategie und Arbeitskultur

Impuls von Julian Schöpfer zum strategischen Digitalmanagment an der Nahe

Dauer: 15 min

Kapitel 4: Themenmodul Digitale Technologien & Prozesse
Vorstellung der Ergebnisse zur Nutzung von Tools, Hindernisse und Künstliche Intelligenz

Impuls von Susanne Bleibel zum Thema Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

Dauer: 45 min

Kapitel 5: Themenmodul Kundennutzen
Vorstellung der Ergebnisse zu Social Media, Onlinebuchbarkeit, Kommunikation & Service

Impuls von Fabian Ferner zu den Möglichkeiten von Augmented Reality und Vorstellung von Beispielen

Dauer: 45 min

Kapitel 6: Themenmodul Datenmanagement & Analytik
Vorstellung der Ergebnisse zu Open Data, Datenanalyse, Datenmanagement

Impuls von Hansjörg Mair & Helen Kalnin zur Datenanalyse mit dem Schwarzwald Monitor

Ausklang und Verabschiedung

Dauer: 60 min

Ansprechpartner bei BTE: Dr. Alexander Schuler, Janika Schneider

Hinweis: Sie dürfen uns zitieren, die Verwendung unsere Abbildungen ist gestattet, allerdings nur mit Hinweis © BTE 2023