Rostock beschließt und veröffentlicht Tourismuskonzept

Die Hanse- und Universitätsstadt hat eine neue Tourismuskonzeption mit der Perspektive 2030. Nach intensiven Beratungen in den verschiedenen Ausschüssen und Beiräten der Stadt in der zweiten Jahreshälfte 2023 hat der Rat der Stadt die Konzeption beschlossen. Nun geht es an die Umsetzung der 67 zwar nicht durch die Ratsmitglieder beschlossenen – diese waren von der Beschlussfassung ausgenommen – aber eng an die strategische Positionierung und Ausrichtung geknüpften Maßnahmen.

Positiv hervorzuheben am zweijährigen Entwicklungsprozess ist die intensive Beteiligung der Branche an verschiedenen Werkstätten und Lenkungsgruppensitzungen und das mitten in der Pandemie-Hochphase. Wann immer es möglich war, wurde sich persönlich getroffen oder alternativ online beraten. Ferner wurden nun die Kernergebnisse in einer eigenen Broschüre öffentlichkeitswirksam aufbereitet und auf einer eigenen Landingpage platziert. Mit maximaler Transparenz soll nun intensiv nach innen durch die Rostockerinnen und Rostocker an der Umsetzung gearbeitet werden. 

In dem von BTE begleiteten Prozess wurden Einwohnerinnen und Gäste befragt an einer Zielgruppenschärfung durch einen eigenen Persona-Workshop gearbeitet, der Wirtschaftsfaktor nicht nur für den Freizeit, sondern auch für den MICE-Bereich berechnet, um am Ende nicht nur die bisherige Tourismuskonzeption von vor 12 Jahren evaluiert zu haben, sondern grundlegend angesichts veränderter Rahmenbedingungen die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. 

HIER geht es zur Landingpage mit den verschiedenen Downloads zur Lang- und Kurzfassung. 

Ansprechpartner: Dr. Alexander Schuler, Tim Detering

Foto: Luftaufnahme Rostock Warnemünde | Hansestadt Rostock/Fotoagentur nordlicht