Was erwartet uns 2023? Spannende Projekte, neue Teammitglieder und ein Wunsch.

Das Thema „Tourismus neu denken“ wird in diesen Zeiten immer wichtiger! Dafür braucht es die richtigen Daten und Fakten, die wir u.a. mit unseren eigenen Marktforschungen bieten. So wird es nächstes Jahr nach 2019 und 2021 die neue Runde des DMO DigitalMonitors in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) geben. Ferner wird nach 2018 unsere BTE-Wanderstudie gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) neu aufgelegt. Sie wird neue Kenntnisse bringen, zum Markt insgesamt sowie vor allem zur Sicht der deutschen Haushalte und den Wanderern im Speziellen zum digitalen Verhalten entlang der Customer Journey. Mehr Infos zu den Marktforschungen gibt es HIER.

„Tourismus neu denken“ begleitet uns in vielen unserer Beratungsprojekte. Im Kontext verschiedener Digitalisierungsstrategien, wird hinterfragt, was die Digitalisierung mit allen Geschäftsprozessen in der DMO macht und welche Prozesse auf einem kooperativen Miteinander der lokalen und regionalen Ebene fokussiert sind.

Die Thematik der „Ebenen“, die klare Zuschreibung von Aufgaben zu diesen und zu den Systempartnern, und diese nicht ganz so streng zu sehen, begleitet uns ferner in anderen Projekten. Die zunehmend komplexen Herausforderungen verlangen nach individuellen Lösungen und der Suche nach dem richtigen Partner-Netzwerk.

Überhaupt haben die letzten zwei Jahre einiges auf den Prüfstand gestellt, so auch die Frage nach dem „für wen machen wir „den Tourismus?““. Es zeigt sich a) die Tourismusorganisationen leisten ihre Arbeit nicht nur mit Fokus auf den überregionalen übernachtenden Gast, b) aber auch nicht nur für den regionalen Tagesgast, sondern c) auch für die Einwohnenden vor Ort, welche die Freizeitinfrastruktur nutzen. Die Diskussion im Kontext der Tourismusakzeptanzmit eigenen Befragungen u.a. in unseren Tourismuskonzepten – wird auch in 2023 relevant sein. Das ist übrigens eine Fragestellung, die wir über die Tourismusorganisationen hinaus auch mit den Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten diskutieren.

Es wird deshalb auch neue spannende BTE-Webinare geben, welche aktuelle Themen aufgreifen, z.B. digitale Inszenierung an Radwegen, nachhaltige Organisation und Finanzierung touristischer Strukturen, neue Marktforschungsergebnisse aus der Kanu-Befragung, der Wanderstudie oder des DMO DigitalMonitors.

Und wir werden unser Team personell weiter verstärken. Mirca Litto, bisherige und langjährige Geschäftsführerin des Rhein-Erft-Tourismus e.V. in NRW, „wechselt die Seiten“ und wird uns 2023 v.a. im Bereich Organisationsberatung und Aktivtourismus unterstützen. Darüber hinaus stößt Christina Weiß fest zu unserem Team. Sie wird nach ihrem Masterabschluss und ihrer HiWi-Tätigkeit bei uns nun voll als Junior Consultant im Bereich Destinationsentwicklung und Wandertourismus einsteigen.

Aber auch das bisherige Team entwickelt sich weiter. Im nächsten Jahr sind wir 23 Expertinnen und Experten verteilt auf 5 Büros in Deutschland – ohne eine agile Arbeitsweise geht es nicht. Um unter dynamisch verändernden Rahmenbedingungen und wachsenden Anforderungen unserer Kunden gut beraten zu können, dürfen wir nicht nur Veränderung predigen, sondern müssen uns auch selbst kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln. 2023 steht deshalb auch im Zeichen der weiteren Qualifizierung. Die vergangenen zwei Jahre waren für uns bei BTE, unsere Familien ebenso für unsere Kunden sehr anspruchsvoll. Gefühlt haben wir oft eher reagiert auf die nächste Herausforderung, die meist kurzfristig um die Ecke bog. Wir werden nun stärker wieder ins Agieren kommen und uns hierfür mit geeigneten Methoden fit machen. Gern geben wir die gewonnenen Erkenntnisse weiter.

Das vergangene, krisengeschüttelte Jahr hat uns eins gezeigt: wir sitzen alle in einem Boot und müssen mit den Herausforderungen leben lernen. Als BTE fühlen wir uns als Teil der Tourismusfamilie und wollen den Tourismus besser machen. Wenn wir einen Wunsch für das Jahr 2023 haben, dann ist es, weiterhin wertschätzend und partnerschaftlich an den individuellen Fragestellungen zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden. Auf geht’s…