Startseite » Geschäftsfelder » Destinationsentwicklung » Kulturtourismus
Kulturtourismus
Kultur sichtbar und erlebbar machen
Wir helfen Ihnen, Kulturtourismusprojekte erfolgreich zu planen, zu entwickeln und umzusetzen.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Verbindung von Kulturerbe und Aktivtourismus sowie in der Entwicklung kulturtouristischer Besucherzentren und Attraktionen. Kultur als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Konzeptionell begleiten wir Sie mit kulturtouristischen Positionierungen sowie Machbarkeitsstudien.
Ob Sie eine kulturelle Attraktion aufbauen, ein bestehendes Angebot optimieren oder eine umfassende Strategie entwickeln möchten – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Leistungen:
Für Ihre kulturellen Schätze konzeptionieren wir Entdeckerrouten für Radfahrer oder Wanderer, setzen Kriterien für Erlebnispunkte auf und identifizieren die spannendsten Orte. Wichtig dabei sind uns ein routenübergreifendes Storytelling und eine adäquate Inszenierung der Erlebnisstationen. Die Untersetzung der Stationen entlang der Route reicht vom Konzeptstatus bis hin zur inhaltlichen textlichen und grafischen Gestaltung.
Ein herausragendes Kulturerbe würdigen wir in unseren Tourismus- und Marketingstrategien. Dabei fördern wir die kulturtouristische Positionierung, wenn sie im Gesamtangebot der Destination als Profilthema eine bedeutende Rolle spielt. Zudem zeigen wir auf, welche Bedarfe zur Erlebbarmachung vorhanden sind.
Die Vernetzung von Akteuren im Kulturtourismus ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierfür arbeiten wir Ziele und Maßnahmen aus, um kulturelle Netzwerke „ins Handeln“ zu bringen.
Die Vernetzung von Akteuren im Kulturtourismus ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierfür arbeiten wir Ziele und Maßnahmen aus, um kulturelle Netzwerke „ins Handeln“ zu bringen. Ziel ist ein hoher Bekanntheitsgrad als lohnenswertes Ausflugsziel. Dafür entwerfen wir einen Fächer an Marketinginstrumenten und behalten dabei das Budget fest im Auge. Die beste und preisgünstigste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda begeisterter Besucher – das ist unser Hauptziel.
Unsere Veranstaltungsformate richten sich an Akteure aus der Kultur- und Kulturtourismusbranche. Dialogprozesse zwischen Kulturakteuren und Touristiker:innen, Voluntourism-Angebote zum Erhalt von Kulturerbe oder Workshops zur Untersetzung des Profilthemas „Kultur“ sind ein Ausschnitt unserer Leistungen.
Sei es als (Weiter-)Entwicklung Ihrer bestehenden Einrichtung oder Ihres geplanten neuen kulturtouristischen Angebots: Unsere Leistungen umfassen beispielsweise die zielgruppenorientierte Qualifizierung des Angebots inkl. Ausstellungskonzepte, Machbarkeitsstudien zur Begründung der Förderwürdigkeit Ihres Projekts oder auch Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzepte zur Senkung des Zuschussbedarfs. HIER erfahren Sie mehr.
… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.
Unser Kulturverständnis
Kulturtourismus kann vieldeutige Formen annehmen und existiert als Reiseform meist nicht als Solitär. Wir konzeptionieren mit dem erweiterten Kulturbegriff, d.h. jenen Lebenswelten und Zeugnissen, die über die Hochkultur in Kunst, Musik und Theater hinausgehen. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir heraus, was die Kultur vor Ort ausmacht.
Ihre Ansprechpartnerin
„Ich arbeite daran, dass Ihr kulturelles Erbe sichtbar und erlebbar wird. Kultur ist und bleibt für mich die beste Vermittlerin der regionalen Identität. Dabei betrachten wir bei BTE das Kulturerbe nie isoliert, sondern im Kontext des Gesamtangebots Ihrer Destination.“
Juliane Koch
Senior Consultant