Coaching im Bereich agiler Organisationsveränderung

Coaching im Bereich
agiler Organisationsveränderung

Coaching, um den inneren Kompass eine Richtung zu geben auf dem Weg zum agilen Unternehmen

Das immer komplexer werdende Umfeld, Markt- und die Rahmenbedingungen stellen Tourismusorganisation im Tourismus vor große Aufgaben. Change ist unter „normalen“ Bedingungen schon eine große Herausforderung, die nicht „nebenbei“ realisiert werden kann. Die wachsende Komplexität in der VUKA-Welt (VUKA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent) inkl. der aktuell zu bewältigenden Krisen birgt die Gefahr, die Teams in den DMO „zu verschleißen“ und auch die öffentlichen und privaten Akteure zu überfordern. Gleichzeitig sind zukunftsorientierte und wirksame Organisations- und Kooperationsstrukturen umso wichtiger, um den Herausforderungen der Zeit begegnen zu können.

Agiler in der Organisation zu werden, kann helfen, sich diesen sehr dynamisch entwickelnden Veränderungen zu stellen wie proaktiv und flexibel zu begegnen. Wir klären auf, was das eigentlich bedeutet und helfen, Ihre Organisation und Teams hierfür fit zu machen.

Darüber hinaus und aufbauend auf den Erfahrungen der Pandemie beurteilen viele DMO sich ganz unterschiedlich als resilient. Was bedeutet das aber eigentlich? Finanziell sicher, irgendwas mit angepasst an die Klimafolgen? Um Tourismusorganisationen auf den verschiedenen Ebenen auch hier gezielt Instrumente an die Hand zu geben, bieten wir unsere Unterstützung an. Dies erfolgt immer auf Basis einer systematischen, tiefen oder eher werkstattbasierten Standortbewertung.

Zu unseren Leistungen gehören:

  • Impulsvorträge zu Agilität und Resilienz in Organisationen
  • Systematische Analyse der Unternehmung zu den Themen Agilität und Resilienz
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden in Unternehmen
  • Grundlagenstudien zu den Themen Agilität und Resilienz im Tourismus

Unsere Definition von …

„Agilität ist ein Merkmal des Managements einer Organisation (Unternehmen, NGO, Behörde etc.), flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen.“

(Goldman et. al. (1996): Agil im Wettbewerb)

Organisationale Resilienz wird als „die Kraft einer Organisation verstanden, auch in Krisen oder Veränderungsprozessen, die unsicher, unklar und komplex sind, achtsam, lebendig und wirksam zu agieren und sich zu entfalten“. Regionale Resilienz verstehen wir als Prozess und laufende Anpassungs-, Lern- und Selbsterneuerungsfähigkeit eines Systems unter Bedingungen unsicheren Wissens.

(Rolfe 2018, Positive Psychologie und organisationale Resilienz: Definitionen und Grundlagen. In: Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Positive Psychologie kompakt S. 20)

Ausgewählte Referenzen

Weitere Referenzen finden Sie hier.