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Marketing & Produktentwicklung
Wirksam, kreativ und kundenorientiert vom Konzept bis zur Umsetzung
Wir bieten eine ganzheitliche individuelle Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung mit Fokus auf zielgerichtete, kundenzentrierte, messbare und erfolgsorientierte Inhalte. Die Bereiche der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik werden integrativ miteinander verbunden.
Unsere Leistungen:
Wir bieten eine zielgenaue Ausarbeitung von strategischen und operativen Marketingstrategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Zu unseren Leistungen zählen die Herausarbeitung von fundierten und visuell aufbereiteten Analysen, inkl. Umfeld- und Konkurrenzbetrachtung, das Herausstellen der Potenziale über SWOT-Profile, die Entwicklung einer Vision, zugeordneten Zielen und Kernqualitäten des Angebotes. Die Zielgruppenbestimmung mit der Erarbeitung von Personaprofilen bietet dafür eine wichtige Grundlage. Im Ergebnis steht eine abgestimmte Positionierung und strategischen Ausrichtung des Angebotes sowie die Ableitung von Marketingplänen mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen.
Wir entwickeln touristische und regionale Marken (Dach- bzw. Submarken) mit klarer Profilierung und Identität in einem offenen und integrativen Prozess. Zu unserer „Markenentwicklung“ gehören die Positionierung und Ausrichtung der Marke im BTE-Markenkompass mit Brand Insight, Markenlogik, Motiven, Werten, Wünschen, Stil und Alleinstellung.
Als Basis können wir Marktforschungen bzw. Tests der Markenstärke voranstellen.
Darauf aufbauend visualisieren wir die Marke, entwickeln eine geeignete Bildsprache, Corporate Design und Corporate Identity. Mit unserer integrierten Grafik- und Kommunikationssparte können wir die grafische und mediale Umsetzung der Marke in Print und Onlinemedien leisten und Marken- sowie Gestaltungshandbücher realisieren.
Wir entwickeln Produkte in einem integrativen und offenen Prozess basierend auf aktuellen Marktforschungskenntnissen sowie Zielgruppen- und Personaprofilen mit Fokus auf Vertriebserfolg. Dazu zählen Produktstrategien, Produktlinien, Erlebnis-Produktentwicklung unter Storytelling-Gesichtspunkten und Entwicklung von Produktlinien zu strategischen Geschäftsfeldern. Hierbei bieten wir Prozesse, die auf die Anforderungen unserer Auftraggebenden zugeschnitten sind, hierzu zählen Design Thinking-Methoden sowie diverse Workshopformate zur Optimierung der Produktentwicklung.
Wir zeigen Wege auf, welche aktuellen Vertriebsmöglichkeiten mit Vertriebspartnern, auch im Direktvertrieb zu einer erfolgreichen Vermarktung führen. Hierzu gehören vertriebsstrategische Konzepte für Destinationen und/oder touristische Akteure mit den Schwerpunkten „eTourismus“, Reiseveranstalter und Direktvertrieb. Wir konzipieren und moderieren Vertriebswerkstätten zur Evaluierung von Kooperationspotenzialen mit Reisevermarktern sowie von Möglichkeiten des Direktvertriebs. Wir geben Seminare und Impulsvorträge zur aktuellen touristischen Vertriebslandschaft und berücksichtigen v.a. Online-Kommunikationskonzepte sowie digitale Content-Strategien unter Einbeziehung von Reiseportalen, Social-Media-, Suchmaschinen-Marketing-, und PR-Projekte. Unsere Produkt- und Marketingberatung erfolgt in Zusammenarbeit mit spezialisierten Reisevermarktern.
Sowohl bei der Marken- und Produktentwicklung, in der Kommunikation als auch bei der Umsetzung von Informations- und Marketingmaterialen, denken wir den Storytelling-Ansatz mit. Dieser beinhaltet, dass sich Sachverhalte didaktisch besser vermitteln lassen über einprägsame Geschichten, über eine bestimmte Dramaturgie und einen nachvollziehbaren „Roten Faden“. Hierzu verwendet BTE bewährte Ansätze (z.B. Modell der Narrative) und kreative (Werkstatt-)Methoden, um gemeinsam mit den Beteiligten eine „Erfolgsgeschichte“ für das Projekt zu schreiben.
… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.
BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung
Unsere hauseigene Grafik- und Kommunikationsabteilung unterstützt Sie in der Entwicklung Ihrer Außendarstellung und in der Kommunikation nach innen und außen!
Mit unserem Grafik-Team sowie einem Netzwerk von Experten, die uns zusätzlich bei Bedarf in PR- und Öffentlichkeitsarbeit zur Seite stehen, können wir die grafische Umsetzung inkl. Corporate Design, Print- und Online Medien, Werbe- und Informationssysteme (Schilder, Infotafeln), Präsentationen sowie Merchandising und Messebedarf komplett aus einer Hand ohne Reibungsverluste in Text, Layout, Gestaltung, Satz bis zum fertigen Produkt leisten.
Ausgewählte Referenzprojekte:
Erfolgs-Geschichte Storytelling
Mit Zunahme der Digitalisierung und der damit verbundenen interaktiven Einbindung der Nutzenden ist Storytelling heute in aller Munde und für BTE ein nützliches Instrument – nicht nur im Bereich der Erlebnisinszenierung, Kommunikation und Produktentwicklung, sondern auch in unseren anderen Geschäftsfeldern. Hierbei greifen wir auf den BTE Storytelling-Ansatz der Narrative zurück. Dieser beinhaltet vor allem eine Verständigung auf einen gemeinsamen „Roten Faden“ zur Kommunikation und Inszenierung eines Projektes, unter Beantwortung der Fragen:
- Was sind unsere Kernbotschaften? Was wollen wir erzählen?
- Wer sind unsere Erzählerfigur(en) und Helden?
- Wie ist der gemeinsame Stil, das Wording, die Dramaturgie?
- Wo werden die Inhalte ausgespielt?
Auf Basis dessen können wir das Storytelling von der Metaebene bis zur Einzelbotschaft für ein gesamtes Projekt aufbereiten, und zwar mittels Aussagen zum Hauptnarrativ (Projekttitel, Hauptbotschaft, Erzählerfigur auf Metaebene), zu den relevanten Kernthemen, z.B. räumlich, thematisch, erzählerisch unterschiedlich (Kernnarrative) bis hin zur Umsetzung von einzelnen Stories (z.B. Film und Audios vor Ort an Erlebnisstationen, Content für Online- und Print-Medien (Teilnarrative).
Eng verbunden mit dem Storytelling eines Projektes, ist auch die entsprechende Außendarstellung bspw. für die Gestaltung einer Produktlinie oder der Erzählerfiguren. Zur Visualisierung können wir auf das Know-how der BTE internen BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung zurückgreifen.
Ihre Ansprechpartnerin
„BTE ist eine Full-Service-Agentur. Mit unserer Marketingkompetenz und der Inhouse-Kommunikationsabteilung beraten wir Kund:innen von der Strategie bis zur fertigen Gestaltung ihrer Werbemedien oder -instrumente. Durch die ganzheitliche Beschäftigung mit Ihrem Projekt sind wir in der Lage, Ihr Profil zu identifizieren, aufzubereiten und in das passende Layout zu übersetzen. Dabei liegt uns eine einprägsame Kommunikation unter Berücksichtigung der Aspekte des Storytellings und einer individuellen Gestaltung besonders am Herzen.“
Sonja Licht
Senior Consultant
Von uns erhalten Sie eine ganzheitliche individuelle Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung mit Fokus auf zielgerichtete, kundenzentrierte, messbare und erfolgsorientierte Inhalte. Die Bereiche der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik werden integrativ miteinander verbunden.
Zu unseren Beratungsleistungen gehören:
- ganzheitliche Marketingstrategien inkl. Geschäfts-(Business-)plänen für die Organisation sowie Strategien zur Vernetzung mit anderen Querschnittsbranchen (integriertes Standortmanagement)
- Markenentwicklung und Markenerlebnisgestaltung sowie Empfehlungen zur Markenführung (Dach- bzw. Submarken), inkl. Marktforschung bzw. Test der Markenstärke
- Service Design Thinking mit Zielgruppen-/Personaprofilen, Storytelling-Erlebnisproduktentwicklung und Entwicklung von Produktlinien zu strategischen Geschäftsfeldern
- Teilstrategien im Bereich der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
- fundierte und visuell aufbereitete Analysen z.B. Umfeldbedingungen, Konkurrenz, Potentiale, betriebliche/regionale Entwicklung, Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Profile (SWOT), etc.
- grafische Umsetzung inkl. Corporate Design, Erstellung von sämtlichen Print-Werbemitteln und responsiven Webseiten
- touristische Vermarktung mittels digitaler (Content-)Strategien