Foto: (c) Gut Herbigshagen
Auftraggeber:
Heinz Sielmann Stiftung
Ansprechpartner:
Harald Geißler
Aufgabe
Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel mit über 100.000 Besuchern pro Jahr. Der Erfolg ist beeindruckend, wird aber nicht angemessen inwertgesetzt. Mit einem Marketing- und Wirtschaftlichkeitskonzept soll nun das Profil geschärft, der Effekt (Spendenwerbung) gesteigert und der Zuschussbedarf gesenkt werden.
Leistungen
- Nachfrage-Analyse; Ermittlung der Besuchsmotive und Besucherzufriedenheit
- Angebots-Analyse; Erfassung der Stärken und Schwächen
- Profilierung; Schärfung der einzelnen Funktionen „Umweltbildung“, „Heinz-Sielmann-Zentrum“ und „Ausflugsziel der Einwohner“
- Konzeption; Grobkonzept für die Erneuerung der Ausstellung und die Neugliederung der Nutzungen
- Gastronomiekonzept; Prüfung der Wirtschaftlichkeit alternativer Modelle für Angebot und Trägerschaft
Erfolge
Das Konzept hat überzeugt und wurde vom Vorstand der Heinz-Sielmann-Stiftung beschlossen. Mit dem Pächter-Wechsel im März 2013 wurde bereits die „Hof-Küche“ auf biologisch und regional erzeugte Speisen und Getränke umgestellt, der Architektenwettbewerb wurde im Herbst 2013 abgeschlossen. Der umfassende Umbau wurde im Jahr 2019 abgeschlossen.