Kartografie und die Darstellung von Routen sind wichtige Erfolgsfaktoren in der Kommunikation von Outdoor-Angeboten. Idealerweise greifen Online- und Print-Medien perfekt ineinander:
- Durchgängige Verwendung in der Bestandsaufnahme, Planung, Abstimmung und nachfolgender Ausspielung für die Nutzenden, Vermeidung von Doppelarbeit.
- Durchgängige Darstellungen in Online-Portalen, auf Info-Tafeln, auf gedruckten Karten und Reiseführern.
Welche Grundlagenkarten sind verwendbar? Was sind die Vor- und Nachteile? Welchen Workflow empfehlen wir? Im Webinar werden wir darstellen:
- Nutzbare Grundlagendaten / -karten, v. a. aus OSM und den Landesvermessungen, Implementierung, Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung, Praxis-Beispiele
- Aufbau von Attributierungen und Tracks, Fallstricke, Praxis-Beispiele
- Digitale Dienste in der Abstimmung, GIS-gestütztes Arbeiten in Workshops
- Ausspielen von Karten und Routendaten für Online- und Print-Medien
Im Webinar zeigen wir die Aufbereitung und Nutzung von Karten für die Besucherinformation und -lenkung und die Projektbearbeitung und beantworten die Fragen: Wie lassen sich welche Karten nutzen, was ist dabei zu beachten, was sind die Grenzen und Möglichkeiten der Einbettung?
Kapitel 1: Nutzbare Kartengrundlagen und ihre spezifischen Vor- und Nachteile
Profile der Kartenwerke von Landesvermessung, google, OSM Standard und OSM Data Extracts
Kapitel 2: Möglichkeiten (und Grenzen) der Bearbeitung der Karten für die Nutzung in unterschiedlichen Projekten
Auswahl der Inhalte, Beeinflussung von Farben, Beschriftungen, Maßstabsabhängige Sichtbarkeiten
Kapitel 3: Einbindung der Karten in die Mediengestaltung: Print, Web, Infotafeln sowie in Projektarbeit und Abstimmungsprozesse
Ansprechpartner bei BTE: Sonja Licht, Malin Baruschke, Mathias Behrens-Egge
Hinweis: Sie dürfen uns zitieren, die Verwendung unsere Abbildungen ist gestattet, allerdings nur mit Hinweis © BTE, 2020