BTE-Projektpartner Vorpommern, Oberstdorf und die Sächsische Schweiz als Finalisten beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen nominiert

News Bundeswettbewerb
Bild: Vorpommern; ©  TVV/pocha.de

Zum dritten Mal wird der Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, vom Bundesamt für Naturschutz und vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgelobt. Als Finalisten und damit besten Bewerber konnten sich in der Kategorie „Starter“ mit Vorpommern und Oberstdorf zwei von drei Bewerbern durchsetzen, die von BTE Tourismus- und Regionalentwicklung auf dem Weg zur nachhaltigen Tourismusdestination begleitet wurden.

In der Destination Vorpommern begleiten wir die Nachhaltigkeitsstrategie, die demnächst zum Abschluss kommt. Für Tourismus Oberstdorf durften wir mit einer Nachhaltigkeits Werkstatt und der Umsetzungsbegleitung einen Impuls für Oberstdorf als nachhaltige Tourismusdestination geben. Mit der sächsischen Schweiz unterstützten wir zudem einen Finalisten der Kategorie „Fortgeschrittene“ durch unsere Mitwirkung bei der Nachhaltigkeitsstrategie und dem Leitbild der Destination.

Wir gratulieren allen drei Destinationen zu ihrem Erfolg. Wir drücken die Daumen, dass sie im Juni bei der Preisverleihung auf dem Siegertreppchen stehen dürfen.

Wir beglückwünschen auch die anderen Finalisten – Bremerhaven, Allgäu, Biosphäre Bliesgau – und freuen uns über alle Teilnehmenden am Wettbewerb. Nachhaltigkeit im Tourismus hat damit insgesamt gewonnen.

Ansprechpartner: Dr. Alexander Schuler, Albert Rinn, Katharina Meifert, Thomas Feil