Auftraggeber:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG)
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Dana Roberts
© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, H. P. Szyszka
Aufgabe
Als Landeshauptstadt mit historischem Flair, bewegter Geschichte, zahlreichen bekannten Sehenswürdigkeiten und Standort der Bundesgartenschau 2021 ist Erfurt auf dem Tourismusmarkt als attraktives Städtereiseziel und MICE-Standort in der Mitte Deutschlands positioniert.
Die touristische Entwicklung Erfurts ist, u. a. durch den Ausbau der touristischen Infrastruktur, die Fokussierung auf touristische Schwerpunktthemen und kulturtouristische Jahresthemen sowie ein intensive Zusammenarbeit mit den touristischen PartnerInnen in den letzten Jahren als positiv zu beschreiben.
Ziel der Tourismuskonzeption ist es, die positive touristische Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und zu verstärken. Dazu werden die Erfordernisse an die Städtedestination Erfurt mit den Rahmenbedingungen und umsetzbaren Möglichkeiten abgeglichen und entsprechende Empfehlungen formuliert, um eine strategische Grundlage zu schaffen, mit der die Stadt ihren Tourismus langfristig, zielgerichtet und nachhaltig weiterentwickeln kann.
Leistungen
- Bestandserfassung, Benchmarkanalyse, Analyse und Bewertung der Ist-Situation
- Erarbeitung eines Stärken-Schwächen-Profils, Ableitung von Bedarfen und Potentialen für die touristische Entwicklung
- Strategieentwicklung für die Stadt inkl. Anpassung von Profilierungsthemen und Zielgruppen
- Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes mit Handlungsfeldern und einem umsetzungsorientierten Maßnahmenkonzept
- Breite Partizipation und Beteiligung mit Expertengesprächen, Lenkungsgruppensitzungen sowie vier Werkstätten
Erfolge
Das Projekt ist im Mai 2022 gestartet und soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden. Erste Ergebnisse wurden im Rahmen des Festaktes zum 25-jährigen Jubiläum der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH im Parksaal des Steigerwaldstadions präsentiert.