Organisationsberatung

Organisationsberatung

Eine professionelle Organisation als strukturelles Gerüst für das operative Handeln

Wir machen Ihre Organisations-, Kooperations- und Finanzierungsstrukturen fit für den Wettbewerb angesichts eines veränderten Reise- und Informationsverhaltens der Gäste, wachsender Konkurrenz der Destinationen und starken Treibern für Veränderung wie der Digitalisierung. Wir moderieren Prozesse im Querschnittsbereich Tourismus, um für die verschiedenen Interessengruppen (Privatwirtschaft, staatliche Organisationen, Einwohnende, Gäste etc.) breit getragene Lösungen zu entwickeln, die auch umgesetzt werden.

Strukturelle Veränderung ist ein Muss in der heutigen, volatilen und herausfordernden Zeit – ob im Großen oder Kleinen. Wir erarbeiten für Sie ein strukturelles Gerüst, welches passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und untersetzen dieses mit vielen Details. Hierzu gehören z. B. die Fragen der richtigen Rechtsform, die Wahl und angemessene Beteiligung (Mitarbeit, Mitsprache, Finanzierung) der verschiedenen öffentlichen und privaten Partner:innen. Darüber hinaus erhalten Sie von uns einen Fahrplan für die Umsetzung und begleiten Sie auf Wunsch auch auf dem Weg dorthin.

In der mehrstufigen Entwicklung unserer Organisations- und Finanzierungsmodelle beziehen wir die von der Veränderung betroffenen Partner:innen und Mitarbeitenden der Organisationen frühzeitig ein. Die Empfehlungen basieren immer auf einer grundlegenden Analyse. Hierbei setzen wir auf bewährte BTE-Instrumente wie unser Aufgaben- oder DMO DigitalMonitor.

Immer mehr Rad- und Wanderregionen wie auch die Nationalen Naturlandschaften machen sich fit für den wachsenden Wettbewerb und denken regional und vernetzt. Wir unterstützen die Branche mittlerweile seit Jahrzehnten in der strategischen Fahrrad- und Wandertourismusentwicklung. Hierzu gehört immer mehr, nicht nur die Wegeführung, Inszenierung und Besucherlenkung professionell zu organisieren, sondern auch die Finanzierung, das Management der Wegequalität wie des Marketings nachhaltig aufzustellen.

Wir beraten Sie deshalb in der Entwicklung von Netzwerken, Modellen zur Aufgabenteilung, umlagefinanzierten Modellen der Finanzierung etc. von Rad- und Wanderregionen.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es um die Umsetzung geht. Gern unterstützen wir Sie maßgeschneidert darin, die im Gutachten und Prozess aufgezeigten Veränderungen auf die Straße zu bekommen. Das betrifft die Beschlussfassung in kommunalen Gremien, die Differenzierung eines Beitragsmodells, die neue Personalstellung in dem Organigramm der DMO der Zukunft, die Begleitung im Bereich Personalentwicklung etc. (siehe unten)

Zugeschnitten auf den Rahmen und Ihre Anforderungen bereiten wir unsere Impulsvorträge individuell und nach Wunsch auch mit Bezug auf Ihre Destination bzw. Veranstaltung vor. Durch eigene Marktforschung, etwa im Bereich der Digitalisierung als wesentlicher Treiber für struktureller Veränderungen, können wir unsere Vorträge mit spannenden Zahlen, Daten und Fakten unterfüttern. Zudem wissen wir, welche Themen der Tourismusbranche unter den Nägeln brennen: z.B. Thema Finanzierung, Digitalisierung und NachhaltigkeitChange-Management, Künstliche Intelligenz etc.

Nutzen Sie unsere Expertise und Kenntnis zahlreicher Best Practices.

Konsequent umgesetzt, verändert die Digitalisierung die Organisations- und Aufgabenarchitektur von Organisationen. Wir justieren Ihr Organisations- und Aufgabenmodell so, dass es den Potenzialen und Bedarfen der Digitalisierung sowie den neuen Aufgaben und veränderten Rollen Rechnung trägt. Ein Fokus liegt hierbei auf der Optimierung von Geschäftsprozessen und veränderten Stellenprofilen, etwa durch die Qualifizierung von Digital Manager:innen.

Wir bieten unsere Fachexpertise zu unterschiedlichen Themen auch als Vorträge für Ihre Veranstaltung an. Themen sind z. B. „Regionale Produkte im Tourismus“, „Regionale Wertschöpfung“ und viele mehr – fragen Sie uns gerne zu Ihrem individuellen Vorhaben an!

Wir moderieren Prozesse und Veranstaltungen und coachen Sie auf dem Weg von der Strategie zur Umsetzung.

Unsere Leistungen

… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

Unser Ansatz & Verständnis

Das immer komplexer werdende Umfeld, Markt- und die Rahmenbedingungen stellen Organisation im Tourismus vor große Aufgaben. Change ist unter „normalen“ Bedingungen schon eine große Herausforderung, die nicht „nebenbei“ realisiert werden kann. Die wachsende Komplexität in der VUKA-Welt (VUKA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent) inkl. der aktuell zu bewältigenden Krisen birgt die Gefahr, die Teams in den DMO „zu verschleißen“ und auch die öffentlichen und privaten Akteur:innen zu überfordern. Gleichzeitig sind zukunftsorientierte und wirksame Organisations- und Kooperationsstrukturen umso wichtiger, um den Herausforderungen der Zeit begegnen zu können. 

Unserer Meinung nach muss eine DMO der Zukunft folgende Eigenschaften besitzen:

agil:
Das Management einer DMO agiert flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ, um notwendige Veränderungen einzuführen, die sich aus den sich verändernden internen wie externen Rahmenbedingungen ergeben.
resilient:
Die DMO wird sich auch in Krisen oder Veränderungsprozessen, die unsicher, unklar und komplex sind, achtsam, lebendig und wirksam verhalten.
digital:
Systematische Weiterentwicklung der digitalen Instrumente hin zu den Gästen, wie die Veränderung der Geschäftsprozesse nach innen mit Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur, -kultur und den Führungsstil insgesamt.
nachhaltig:
Ausrichtung der eigenen Organisation wie der Entwicklung der Destination an den Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales) und Übernahme hierbei einer führenden Rolle in der Moderation des Entwicklungsprozesses.
vorausdenkend:
Die DMO agiert im Sinne des Leadership, sowohl in die Destination als auch in der eigenen Organisation, als inspirierende Impulsgeberin und Moderatorin des eigenen Teams und der Vielzahl an öffentlichen und privaten Partner und Partnerinnen.
nach innen gerichtet:
Verlagerung der Schwerpunkte von einem stark nach außen gerichtetem Marketing zur Gewinnung von übernachtenden Gästen hin zu einem ganzheitlichen Management und der Entwicklung der Destination.

Und was ist eine "Smart Destination"?

Weitere Informationen zum Smart Destination Ansatz gibt es im  Werkschaubericht des Destinationcamps 2023 und im Interview mit Dr. Alexander Schuler.

UNSER SCHULUNGS- UND COACHINGANGEBOT

Wir coachen Sie nicht nur auf dem Weg zu einer „Smart Destination“, sondern begleiten Sie gern mit unserer Erfahrung, Expertise und als ausgebildete Fachkräfte auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Managementorganisation. Ausgewählte und beispielhafte Leistungen finden Sie nachfolgend. Sprechen Sie uns an und wir entwickeln für Sie ein passgenaues Angebot.

Alle Angebote in der Übersicht finden Sie HIER

Diese Schulung unterstützt Organisationen dabei, Arbeitsprozesse flexibler, effizienter und zukunfts-orientierter zu gestalten. Anhand praxisnaher Methoden wird vermittelt, wie agile Prinzipien in den Arbeitsalltag integriert und Führung neu gedacht werden können.

Inhalte:

  • Quick Check Agilität
  • Einführung in agile Führung
  • Anwendung an konkreten Beispielen selber erproben

Diese Schulung zeigt Wege auf, wie Kommunen und Destinationen durch zweckgebundene Abgaben nachhaltige Finanzierungsgrundlagen schaffen können. Teilnehmende erhalten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen, Begrifflichkeiten und Umsetzungsschritte, um das Instrument gezielt und rechtssicher in der touristischen Praxis einzusetzen.

Inhalte:

  • Einführung in die Entwicklung des Instrumentes
  • Status Quo der verschiedenen Kommunalabgabenordnungen
  • Klärung von Begrifflichkeiten wie Hebesätze und Kostenüberdeckungsverbot etc.
  • Fahrplan zur Einführung des Instrumentes auf kommunaler Ebene

Dieses Coaching begleitet Organisationen auf ihrem Weg zu einer modernen, zukunftsorientierten Arbeitskultur. Mit praxisnahen Methoden des agilen Change-Managements lernen Teilnehmende, Wandel aktiv zu gestalten und Veränderungsprozesse strategisch und mitarbeiterorientiert umzusetzen.

Inhalte:

  • Einführung in die Instrumente des agilen Change-Management
  • Bearbeitung eines Strategic Change Canvas anhand eines konkreten Fallbeispiels

Diese Schulung zeigt, wie die Orientierungslandkarte als strategisches Instrument im Change-Management eingesetzt werden kann, um Veränderungsprozesse strukturiert und zielgerichtet zu gestalten. Anhand praxisnaher Fallbeispiele lernen Teilnehmende, komplexe Entwicklungen zu analysieren, Zukunftsbilder zu entwerfen und Organisationen auch im laufenden Betrieb gezielt weiterzuentwickeln.

Inhalte:

  • Diagnose der Ausgangssituation
  • Die Zukunft neu erfinden
  • Entscheiden zwischen Strategie- und Modelloptionen
  • Ein Zukunftsbild zeichnen
  • Organisationsumbau bei laufendem Motor
  • Strategisches Controlling
  • Implementierung

Dieses Seminar unterstützt Organisationen dabei, sich auf veränderte Marktbedingungen und neue Anforderungen im Tourismus flexibel einzustellen. Durch Impulse, Diskussionen und Praxisbeispiele werden Rollen und Aufgaben neu gedacht, Verantwortlichkeiten klarer definiert und Strukturen effizient aufgestellt.

Inhalte:

  • Impulsvortrag zu Veränderungen des Marktes und Einfluss auf die Organisation, Aufgaben und Rollen
  • Diskussion der Aufgaben und deren Verteilung auf die verschiedenen Partner auf lokaler und regionaler Ebene
  • Aufzeigen von Best Practices und Vermittlung eines Verständnisses für eine effiziente Strukturierung

Wir übernehmen die Rolle von Change Agents und unterstützen gezielt bei der Umsetzung struktureller Veränderungen in touristischen Organisationen.

Inhalte:

  • Moderation & Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Coaching ausgewählter Change-Teams
  • Strukturierung von Maßnahmen und Abläufen
  • Stärkung von Veränderungsbereitschaft & Umsetzungskraft

Dieses Coaching unterstützt Organisationen und Teams dabei, agiler auf Veränderungen zu reagieren – fundiert, praxisnah und resilienzstärkend.

Inhalte:

  • Einführung ins agile Denken & Handeln
  • Organisations- und Teamentwicklung zur Krisenfestigkeit
  • Bewertung organisationaler Resilienz
  • Ableitung gezielter Maßnahmen durch Standortbewertung

Ausgewählte Zahlen, Daten, Fakten aus unserem DMO DigitalMonitor 2023 im Kontext von Organisationsveränderung

Die Digitalisierung bringt frischen Wind in die Strukturen und Ausrichtungen der Destination Management Organisationen (DMOs) in Deutschland. Sie verändert nicht nur Arbeitsabläufe, sondern auch die Rollen und die strategische Ausrichtung der DMOs. Unser DMO DigitalMonitor gibt spannende Einblicke, wo die deutschen Destinationen auf ihrem digitalen Weg gerade stehen. Die Zahlen zeigen, wie weit die Digitalisierung bereits in den Organisationen verankert ist – und wo noch Luft nach oben ist.

Bausteine der BTE-Organisationsanalyse

Unser BTE Organisations-Navigator bildet in unseren Organisationsprojekten das strategische Gerüst.

Auf die DMO mit ihren Arbeitsstrukturen in der Destination blicken wir ganzheitlich in der Analyse aus fünf verschiedenen Blickwinkeln.

Nicht immer muss das in allen Bereichen in aller Tiefe erfolgen. Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen bilden die zugrunde liegenden Analysefragen unser Meinung nach aber den Status Quo der aktuellen Anforderungen an eine wettbewerbsfähige DMO.

Diese umfassende Analyse wurde u.a. in der Studie »System der Finanzierung der sächsischen DMO« umgesetzt. Die öffentlichkeitswirksame Kurzfassung der Ergebnisse gibt es HIER.

Zugrunde liegende Frage der Analyse:
Werden relevante touristische Aufgaben im
Management einer Destination erfüllt?
(Aufgaben der Tourismusstrategie, Zukunftsaufgaben
angesichts verändernder Rahmenbedingungen)

Zugrunde liegende Frage der Analyse:
Werden die Kriterien der Landestourismusstrategie
bzw. Vorgaben/Leitlinien des Landes erfüllt mit Blick
auf die Aufgaben, Management- und Finanzierungsstärke?

Zugrunde liegende Frage der Analyse:
Wie flexibel ist die DMO, um sich an veränderte
Rahmenbedingungen anpassen zu können? Hier
geht es u.a. um die Resilienz in der Planung und
Anpassungsfähigkeit, die Finanzierungsstärke
und -sicherheit und die Agilität der Organisation.

Zugrunde liegende Frage der Analyse:
Sind die kooperativen Strukturen, Aufgabenteilung
und -wahrnehmung effizient? Betrachtungsblickwinkel
sind hierbei u.a. die Reputation der DMO und Aufgaben,
Aufgabenteilung/-erfüllung und das Miteinander,
die Arbeitsstrukturen, Fragen zur Führung und Strategie.

Zugrunde liegende Frage der Analyse:
Wie ist das Tourismusverständnis in der
Destination / DMO? Hierzu gehören z.B. Fragen
zum Systemverständnis, Veränderungs- und
Umsetzungsbereitschaft und der Tourismusakzeptanz.

Entscheidungsbaum zur eigenen Beurteilung notwendiger Veränderung

Im Leitfaden „Zukunft des Destinationsmanagements im Land Brandenburg“ haben wir bereits 2017 einen hilfreichen Entscheidungsbaum entwickelt.

Dieser stellt plastisch dar, welche Fragen sich eine lokale oder regionale Tourismusorganisation stellen muss, um die Weichen für eine Veränderung zu stellen und notwendige Maßnahmen einzuleiten.

Wir können Sie bei jede der Entscheidungskreuzungen zielgerichtet unterstützen und beraten. Das kann umfassend in Rahmen eines Gutachtens sein oder Sie starten mit uns zunächst z.B. mit einer Sondierungswerkstatt. In dieser können wir auf den Punkt im Rahmen eines „Quick Check“ Ihre Bedarfe ermitteln und einen Fahrplan fürs weitere Vorgehen herausarbeiten. 

STIMMEN UNSERER KUNDEN

IHR ANSPRECHPARTNER

„Eine Tourismusorganisation auf lokaler, regionaler oder Landesebene in der heutigen Zeit fit für die Zukunft zu machen, ist eine Herkulesaufgabe. Angesichts sich dynamisch veränderter Rahmenbedingungen und wachsender und komplexer werdender Aufgaben erfordert dies ein gutes strategisches Grundgerüst und das Aufsetzen einer agilen Organisation und Change Prozesses, welcher einerseits notwendige Sachfragen beantwortet und andererseits die Menschen bei der Veränderung mitnimmt.”

Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführender Gesellschafter

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner