Startseite » Referenzen
Seit über 30 Jahren verlässlicher Partner der Tourismusbranche
Hier präsentieren wir eine Auswahl unserer Leitprojekte, die wir für ländliche sowie städtische Tourismusorte, Destinationen, Regionen und Landesorganisationen bearbeiten durften.
Referenzen im Geschäftsfeld Destinationsentwicklung
Regionales Naherholungs- und Tourismuskonzept für den Großraum Braunschweig
Tourismuskonzeption 2025 für die Landeshauptstadt Potsdam
Erhalt der historischen Natur- und Kulturlandschaft des UNESCO-Weltkulturerbe Serra de Tramuntana
Touristische Wanderwegekonzeption Thüringen 2025 & Praxisleitfaden zur Umsetzung
Kommunikation Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13
Gutachten zur Neuordnung der touristischen Strukturen im Naheland
Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Halle (Saale) unter Einbeziehung der umliegenden Region
Erstellung eines Romantikkonzepts für Vorpommern zur Kommunikation und Organisation
Fortschreibung des Tourismuskonzeptes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Re-Zertifizierung des Biosphärenreservats Südost-Rügen zum Europäischen Charta-Park für nachhaltigen Tourismus
Organisations- und Markenstrategie für die Familienmarke Seenplatte
Destinationsstrategie LEIPZIG REGION – Fokus Marketingstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus in Sachsen-Anhalt
Erstellung einer Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie für die Region Vorpommern (Festland)
Nachhaltigkeitskonzept im Städtetourismus in Niedersachsen (aboutcities)
Tourismus- und Vermarktungskonzept Drömling
Evaluierung und Fortschreibung des Touristischen Entwicklungsplans (TEP) der Stadt Leipzig
Touristisches Entwicklungskonzept für die Stadt Erfurt
Klimaanpassung und Tourismus in Brandenburg
Tourismuskonzept Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz
Begleitung und Moderation der Strategieentwicklung, Organisation und Finanzierung der Radregion Rheinland
Tourismuskonzept für den Donnersbergkreis
Erholung und Tourismus im Großraum Braunschweig
Erstellung einer Tourismusstrategie 2025+ für das Lahntal
Produktnetzwerk Landtourismus Luxemburg
Tourismuskonzept Landkreise Dillingen a. d. Donau, Günzburg und Neu-Ulm – Weiterentwicklung der landkreisübergreifenden Zusammenarbeit im Tourismus
Studie zum System der Finanzierung der sächsischen Destinationsmanagementorganisationen
Bildung eines Touristischen Service Centers (TSC) Südwestpfalz
Digitalstrategie Steinhuder Meer
Destinationsentwicklung Sächsische Schweiz: Konzept für eine effiziente Aufgabenwahrnehmung, eine gemeinsame Destinations-Management-Organisation und von zeitgemäßen Tourist-Info-Zentren (TIZ)
Tourismuskonzepte für Berliner Bezirke
Aktualisierung der Erholungsortentwicklungskonzeptionen für die Orte Himmelpfort und Neuglobsow
Erstellung gutachterlicher Soll-Konzepte System Tourismus Rheinland-Pfalz
Evaluierung des vorhandenen Tourismusleitbilds der Sächsischen Schweiz
Praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus
Digitales Tourismusmarketing für die Großregion
Tourismuskonzept Schweinfurt – Stadt.Land.2030
Tourismuskonzept für die Reiseregion Magdeburg – Elbe – Börde – Heide
Inwertsetzung von Hildegard von Bingen Produkten und Strukturierung der Produkt-Arbeitsgemeinschaften im Naheland
Corporate Design für die Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota)
Markenentwicklung und Corporate Design Zweckverband Moselregion Traben-Trarbach-Kröv
Nullmessung Nachhaltigkeit Hamburg
Regionaltypisches Bauen und Tourismus im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Nachhaltigkeitsstrategie für die Destination Spiekeroog
Entwicklung einer Fontane-Radroute
Produktentwicklung für die Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs
Optimierung der kommunalen Tourismusfinanzierung in Rheinland-Pfalz und Coaching von Kommunen
Veranstaltungsorganisation internationale Konferenz „Measuring Sustainability in Tourism“
Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/17
Bad Zwischenahn – Marketingstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie für die Destination Sächsische Schweiz
Konzeption und fachliche Begleitung eines Wettbewerbs zum nachhaltigen Tourismus in Niedersachsen
Umsetzung Organisationsmodell Rhön GmbH
Leitfaden Internationalisierung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft
Bildung eines Touristischen Service Centers (TSC) „Ferienregion Erbeskopf“
Entwicklung von Kriterien und Indikatoren für nachhaltige Tourismusdestinationen
„Lessing“-Erlebnisführung in Wolfenbüttel
Kooperative Klima- und Energiebildung
Moderation und Coaching im Ruppiner Seenland
Bildung eines Touristischen Service Centers (TSC) in der Ferienregion Rhein-Selz
Entwicklung Alleinstellungsmerkmale und Marke im Geiseltal
Neustrukturierung Dachmarke / Tourismus der Rhön
Destinationsstrategie für Stadt und Region Leipzig
Qualitätsstrategie für die Stadt und Region Leipzig
Marketingkonzept für den Lutherweg 1521
Produktstrategie für die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
WLAN-Nutzung in der Tourismuswirtschaft in Sachsen
Kennt die Welt Bitterfeld?
Sächsische Schweiz – Produktentwicklung und Entwicklung einer Nebensaisonkampagne mit Hilfe von Storytelling
Wettbewerbsorganisation: European Destinations of Excellence (EDEN)
Touristische Neustrukturierung der Nationalparkregion Bayerischer Wald
Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13
Standortentwicklung für den Torfkahnhafen Teufelsmoor
Klimawandel fordert Tourismuswandel (Konferenz)
Referenzen im Geschäftsfeld Aktiv- und Naturtourismus
Touristische Wanderwegekonzeption Thüringen 2025 & Praxisleitfaden zur Umsetzung
Strategie zur nachhaltigen und qualitativen Entwicklung des Naturparkwegs Mecklenburg-Vorpommern
Iron-Curtain-Trail in Thüringen
Touristische Beschilderung der Stadt Wolfenbüttel
Radwegekonzept für den Landkreis Sonneberg
Landes-Wanderkonzeption & Entwicklungsstrategie Nationale Wanderwege Luxemburg
Digitale Inszenierung im Radtourismus an der Römer-Lippe-Route
Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Werratal RadArena
Potenzialanalyse Solarfähre Seehausen
Radtouristischer Entwicklungsplan Rheinhessen
Entwicklung einer Fontane-Radroute
Masterplan Fahrradtourismus Region Großraum Braunschweig
Besucherlenkung und -information Innerste-Radweg
Wassertourismus in Deutschland – Praxisleitfaden
Biosphärengebiet Schwäbische Alb – Besucherlenkungskonzept
Grundlagenstudie Fahrradtourismus in Deutschland
Referenzen im Geschäftsfeld Schutzgebiete & Regionalentwicklung
Naturerlebnisangebote für Kinder und Jugendliche aus stationären Wohngruppen im Naturpark Sauerland Rothaargebirge
Tourismus- und Vermarktungskonzept Drömling
Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept (IGEK) für die Einheitsgemeinde Stadt Arendsee (Altmark)
Integriertes Regionales Entwicklungskonzept für die Halbinsel Wittow (Fokus Freizeit und Tourismus)
Entwicklungs- und Vermarktungskonzept Wirtschaftsraum Mittellandkanal
Machbarkeitsstudie für ein Besucherzentrum & Rahmenkonzept Umweltbildung im Naturpark Schlei
Erholung und Tourismus im Großraum Braunschweig
Strategie zur nachhaltigen und qualitativen Entwicklung des Naturparkwegs Mecklenburg-Vorpommern
Evaluierung Naturparkpläne Mecklenburg-Vorpommern
Raumentwicklungskonzept „Verkehr, Tourismus und Leben“ für die Region Usedom
Länderübergreifendes Regionales Entwicklungskonzept (LÜREK) für die Bergbaufolgelandschaft Profen
Konzeption für Naturparkzentren in Bayern
Grenzüberschreitender Naturparkplan Hohes Venn – Eifel
Regionaltypisches Bauen und Tourismus im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs
Sozioökonomische und Akzeptanz-Analyse zum Naturschutzgroßprojekt „Reeds for Life“
Sozioökonomische Studie im Nationalpark Hainich
Kooperative Klima- und Energiebildung
LEADER-Entwicklungsstrategie Südraum Leipzig
Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) und REK Wesermünde Nord
Sozioökonomische Analyse Hannoversche Moorgeest
Präsentation der Kulturlandschaft Lüneburger Heide auf der IGS Hamburg
Naturparkkonzept Internationaler Naturpark Bourtanger Moor
Fachbeitrag Tourismus für ErlebnisWelt Allerpark
Referenzen im Geschäftsfeld Touristische Infrastruktur
Grobkonzept für das Neuseenlandhaus
Ausstellungskonzeption für das Besucherzentrum Naturpark Nagelfluhkette
Entwicklungskonzept Mühlendammschleuse Rostock
Machbarkeitsstudie für ein Besucherzentrum & Rahmenkonzept Umweltbildung im Naturpark Schlei
Touristische Potenzialanalyse für den Britzer Garten in Berlin
Grobkonzept für ein Besucherzentrum am Tagebaurand der Stadt Elsdorf
Grobkonzept zur touristischen Inwertsetzung der Königspfalz Helfta
Potenzialanalyse zur Neuausrichtung des Technikmuseums in Magdeburg
Gesamtkonzept für den Naturerlebnispark Bremervörde
Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzept Scheibesee Hoyerswerda
Machbarkeitsstudie für ein Umweltbildungszentrum in Duisburg-Hochfeld
Potenzialanalyse Solarfähre Seehausen
Konzeption für Naturparkzentren in Bayern
Machbarkeitsstudie für ein Besucherzentrum am Grünen Band in Thüringen
Erneuerung des Bergwerkmuseums Grube Glasebach
Produktentwicklung für die Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs
Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs
Entwicklungskonzept für die Höhenburg Stargard
Fachbeitrag Tourismus für die Erweiterung des Serengeti-Parks
Betreiberkonzept für das Besucherzentrum im Landhausgarten Dr. Max Fränkel
Machbarkeitsstudie und Betriebskonzept für den Sorbischen Erlebnishof Krabatmühle
Betreiberkonzept für den Campingplatz Großer Weserbogen
Entwicklungskonzept Zwenkauer See – Nordufer
Entwicklungskonzept Zwenkauer See – Nordufer
Grundlagenstudie Camping- und Caravaningtourismus in Sachsen
Standortentwicklung für den Torfkahnhafen Teufelsmoor
Nationalparkhaus Norderney
Potenzialanalyse für ein Hotelprojekt im Hochsauerlandkreis
Gut Karlshöhe – Umwelt. Erlebnis. Hamburg
Referenzen im Bereich Moderation, Coaching & Vorträge
Naturerlebnisangebote für Kinder und Jugendliche aus stationären Wohngruppen im Naturpark Sauerland Rothaargebirge
Produktnetzwerk Landtourismus Luxemburg
Praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus
Digitales Tourismusmarketing für die Großregion
Optimierung der kommunalen Tourismusfinanzierung in Rheinland-Pfalz und Coaching von Kommunen
Veranstaltungsorganisation internationale Konferenz „Measuring Sustainability in Tourism“
Konzeption und fachliche Begleitung eines Wettbewerbs zum nachhaltigen Tourismus in Niedersachsen
Umsetzung Organisationsmodell Rhön GmbH
Moderation und Coaching im Ruppiner Seenland
Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13
Klimawandel fordert Tourismuswandel (Konferenz)
Referenzen im Bereich Marktforschung & Marktanalysen
Nullmessung Nachhaltigkeit Hamburg
Sozioökonomische und Akzeptanz-Analyse zum Naturschutzgroßprojekt „Reeds for Life“
Bad Zwischenahn – Marketingstrategie
Sozioökonomische Studie im Nationalpark Hainich
Kennt die Welt Bitterfeld?
WLAN-Nutzung in der Tourismuswirtschaft in Sachsen
Sozioökonomische Analyse Hannoversche Moorgeest
Grundlagenstudie Camping- und Caravaningtourismus in Sachsen