BTE Tourismus- und Regionalberatung

Navigationshilfen

Mit unseren Studien und Veröffentlichungen bieten wir weitere Orientierung

Das in zahlreichen Projekten zusammengetragene Praxiswissen setzt BTE regelmäßig in Studien und Praxisleitfäden um, die den verschiedenen touristischen Akteuren praktische Handlungsanweisungen geben und die Arbeit in den Regionen erleichtern. Zu unseren wichtigsten Studienreihen zählen der DMO DigitalMonitor sowie die Studie Wandertourismus in Deutschland.

Unsere Studienreihen:

Die Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher „Megatrend“ und verändert in rasanter Geschwindigkeit fast jeden Lebensbereich, die Art wie wir leben, lernen, kommunizieren und arbeiten. Für die Tourismusbranche ist sie folglich Teil eines natürlichen Evolutionsschrittes, Treiber für die Veränderung von Angebot, Nachfrage und Transformationsprozesse. BTE und der Deutsche Tourismusverband (DTV) erfassen regelmäßig den Stand und die Entwicklung der Digitalisierung in deutschen Destinationen auf allen drei Ebenen. Dabei wird sowohl die Digitalisierung in Richtung des Gastes, als auch nach innen in Richtung der eigenen Organisation und der Partner beleuchtet.

Die Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche – selbstverständlich auch das Wandern. Das gilt für die Vorbereitung der Wanderung, die Buchung von Quartieren und Leistungen, Routing und Wetterdienste während der Wanderung, das Teilen von Eindrücken im Nachgang usw. Gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) haben wir erstmals 2018 eine umfangreiche Marktforschung zur Mediennutzung von Wandernden entlang der Customer Journey durchgeführt. 2023 haben wir die Studie fortgeschrieben und um weitere aktuelle Themen ergänzt.

Leitfäden, Studien und Fachliteratur​