Foto: open_eyes, pixabay
Auftraggeber:
Nordseebad Spiekeroog GmbH Kurverwaltung & Schifffahrt
Auftraggeber:
Prof. Dr. Hartmut Rein
Aufgabe
Die Nachhaltigkeitsstrategie soll den Tourismus auf Spiekeroog in Bezug auf Nachhaltigkeit prüfen, Potenziale und Positionierungschancen ermitteln und ganz besonders konkrete Ansätze zur Umsetzung in Form von Handlungsfeldern, Handlungsempfehlungen und Maßnah-menentwicklung für touristische Akteure und die Nordseebad Spiekeroog GmbH ausarbeiten. Im Rahmen des Projekts werden neben der reinen Konzeptionserstellung in einem Abstim-mungsprozess auch detaillierte Maßnahmenpakete und zu erfüllende Leistungsbausteine definiert, um der Nordseebad Spiekeroog GmbH eine bestmögliche Umsetzung der nachhaltigen Ausrichtung zu ermöglichen. Der Klimaschutz nimmt dabei eine besondere Stellung ein.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entwicklung eines umfassenden Konzepts mit einer überzeugenden, erfolgversprechenden Strategie sowie die Herausarbeitung konkreter Maßnahmen, die eine weiterführende Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus auf Spiekeroog garantiert.
Leistungen
Die BTE Leistungen umfassten:
- Ist-Analyse mit Aussagen zur Nachhaltigkeit des existierenden touristischen Angebots auf Spiekeroog
- Benchmark- und Best Practice-Analyse anderer in Deutschland als Vorreiter geltender Destinationen und Ableitung von Erfolgskriterien für Spiekeroog
- Partizipation und Sensibilisierung der Bevölkerung und der touristischen Akteure zum Thema nachhaltiger Tourismus
- Strategieerstellung inkl. Ableitung von konkreten Handlungsfeldern und Handlungsempfehlungen sowie konkreten Maßnahmen für die touristischen Akteure.
- Entwicklung von konkreten Maßnahmen
- Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Finanzierungsmodellen (Businesspläne)
Erfolge
Am 20. März 2019 wurden die Ergebnisse ca. 100 Interessierten auf der Insel Spiekeroog vorgestellt.